Speedy Roll – Kinderspiel des Jahres 2020

Der Text dieses Angebots wurde von unserem Kooperationspartner erstellt.

4 x 27,00 €

Punkte: 108

Mit Freunden teilen

  • Facebook
  • Twitter
  • WhatsApp

Spiele(n) unterm Weihnachtsbaum. Das hat gute Tradition in Deutschland: Wenn Weihnachtsmann oder Christkind die Geschenke unter den Weihnachtsbaum legen, sind oft Spiele dabei. Wer Nachschub braucht oder den Wunschzettel füllen möchte, dem sei „Speedy Roll“ von Piatnik empfohlen, das „Kinderspiel des Jahres 2020“!

Eine erfahrene Kritikerjury wählte das spannende Igelrollen im Wald an die Spitze der Kinderspiele des aktuellen Jahrgangs. Ihre Begründung: „Dieses Geschicklichkeitsspiel mit taktischer Note ist einfach eine runde Sache. In Kinderspielen wurden schon viele Dinge gerollt. Murmeln, Kugeln, Stämme, aber bis jetzt war noch kein Tennisball dabei. Die Idee, diesen als Igel zu behaupten, an dessen filzigen Stacheln mit Klett beschichtete Äpfel, Pilze und Blätter hängen bleiben, ist allein schon besonders. Aber das alles mit einem Wettrennen zu verknüpfen …, macht den besonderen Reiz von „Speedy Roll“ aus. Egal ob kooperativ oder gegeneinander: Hier wird bei jeder Partie eine spannende Geschichte erzählt.“

Die possierlichen Igel bei „Speedy Roll“ brauchen Unterstützung: Die Spieler helfen beim Sammeln von Waldteilen mit und bringen die stacheligen Tierchen auf dem schnellsten Weg zurück in ihr Heim! Konzipiert hat den aufregenden Wettlauf der Igel für ein bis vier Spieler ab vier Jahren der litauische Autor Urtis Šulinskas.

Gegen- oder miteinander – das ist jeweils die Frage vor Spielbeginn. In der Wettkampfvariante versuchen mehrere Igel, so schnell wie möglich nach Hause zu kommen. Geschickt sammelt der Igel durch Rollen des Fusselballs einige Waldteile auf. Die eingesammelten Motive (Apfel, Blatt, Pilz) und leicht verständliche Regeln geben vor, wie man sich auf dem Weg durch den Wald bewegen kann.

Kooperation ist hingegen gefragt, wenn der Fuchs mitspielt: Dann ist nur ein Igel im Rennen, der von Meister Reineke verfolgt wird. Die Spieler versuchen durch geschicktes Rollen des Fusselballs das rettende Haus vor dem Fuchs zu erreichen.

Für Fortgeschrittene und Profis bietet das Spiel interessante Sonderregeln und unterschiedliche Schwierigkeitsgrade: Beispielsweise die Benutzung der schwächeren Hand beim Rollen, das Schnippen des Balls oder das Rollen mit geschlossenen Augen – spielerisch werden dabei die motorischen Fähigkeiten der Kinder gefördert. Die Kombination der Varianten, Spielplanteile und Sonderregeln macht „Speedy Roll“ von Piatnik jedes Mal aufs Neue zu einem kurzweiligen Vergnügen! Infos unter www.piatnik.com

Jetzt anmelden und teilnehmen