Das Baby kommt

Schwangerer Bauch mit Smiley
­

Nun ist der lang erwartete Moment da: Du spürst die ersten Wehen oder hattest einen Blasensprung. Jetzt weißt du, dass dein Baby sich aufmacht auf seine Reise in die Welt draußen.

Viele Frauen erleben diese ersten Geburtsanzeichen in einer Art Euphorie: Endlich scheint es loszugehen, endlich werden sie sehen, wer da in ihnen gezappelt hat … Es ist wahr, allzu lange dauert es nicht mehr, bis du dein Baby in den Armen halten und ihm endlich von Angesicht zu Angesicht begegnen kannst. Aber meist sind doch noch einige Etappen zu meistern, ehe es so weit ist.

Nach den ersten frühen Zeichen eines eventuellen Geburtsbeginns, wie zum Beispiel dem Abgang des Schleimpfropfes, folgen die deutlicheren Zeichen in Form von Wehen oder einem Blasensprung.

Höre in dieser Phase ganz genau in dich hinein, um die Zeichen zu deuten. Vielleicht handelt es sich bei den Wehen ja noch gar nicht um Geburtswehen, sondern lediglich um wilde Wehen. Oder umgekehrt: Du verspürst viel zu früh Wehen. Ist dies der Fall, solltest du das sehr ernst nehmen und deinen Arzt oder deine Hebamme informieren.

Solltest du auch nach dem errechneten Geburtstermin keine Geburtsanzeichen verspüren, beginnt für dich eine Zeit des Wartens, die dir in deiner Neugier auf dein Baby vielleicht schwerfallen wird. Die Kontrollen beim Arzt werden nun engmaschiger, der Gesundheitszustand deines Babys (und deiner natürlich auch) wird gut überwacht.

Wenn sich aber auch nach Tagen noch nichts regt, wird dein Arzt womöglich eine Geburtseinleitung in Erwägung ziehen. Sofern es dir und dem Baby gut geht, entscheidest du aber selbst, wie viel Zeit du deinem Kind geben willst, sich doch aus eigener Kraft auf den Weg zu machen. Das kann davon abhängen, wie viel Energie du noch verspürst und wie gut du dich durch die Betreuungspersonen unterstützt fühlst. Es sollte nicht von deinem Bild einer “idealen” Geburt abhängen, denn jede Geburt ist anders!

Tags: Wehen, Rund um die Geburt, Blasensprung, Emotionen, Das Baby kommt

Gewinnspiele und Gutscheine