Das Baby kommt

Schwangere Frau im Bett
­

Der Muttermund ist nun vollständig geöffnet. Jetzt kannst du unter Anleitung der Hebamme ak­tiver mithelfen, um bei jeder We­he das Baby im Ge­burtskanal weiter nach vorne zu schieben.

Die Geburt gelangt in der Austreibungsphase zu ihrem Höhepunkt. Die Eröffnungsphase ist überstanden und der Muttermund geöffnet. Jetzt beginnt nicht nur für dich, sondern auch für dein Baby eine spannende Zeit, es arbeitet nun kräftig mit. Millimeter für Millimeter kommt dein Baby dem Ausgang des Geburtskanals näher. Bald werden seine feuchten Haare sichtbar. Du verspürst nun auch einen immer stärker werdenden Druck im Dammbereich, den du im Vorfeld mit der Dammmassage vorbereiten konntest. Vielleicht wird jetzt ein kleiner Dammschnitt gemacht. Du presst ein letztes Mal – und dein Baby erblickt das Licht der Welt! Mit der nun folgenden Nachgeburtsphase beginnt auch die wunderbare Zeit des Bondings.

Tags: Natürliche Geburt, Muttermund, Geburtskanal, Wehen, Hebamme, Rund um die Geburt, Damm, Dammmassage, Dammschnitt, Geburtsarbeit, Austreibungsphase, Das Baby kommt

Gewinnspiele und Gutscheine