Geburt

Bauchmassage für eine Schwangere
­

Der Bauch ist riesendick, der errechnete Geburtstermin schon nah oder sogar überschritten, kein Wunder, dass du bei jedem Ziehen an die einsetzende Geburt denkst. Wir helfen dir, die Zeichen deines Körpers richtig zu deuten.

Das Einsetzen der Wehen oder ein sogenannter Blasensprung, auch ohne vorherige Wehentätigkeit, sind die häufigsten Varianten des Geburtsbeginns.

Wehen beginnen oft mit einem regelmäßigen Rhythmus und treten dann in immer kürzer werdenden Abständen von einer halben Stunde bis hin zu fünf Minuten auf. Dies ist aber nicht bei allen Frauen so. Es gibt auch Fälle, wo die Wehen wie auf Knopfdruck alle fünf Minuten einsetzen. In jedem Fall kann jedoch der Fünfminutenabstand als deutliches Zeichen gelesen werden.

Wann melde ich mich in der Klinik oder bei der Hebamme?

Im Allgemeinen gilt folgende Regel: Eine erstgebärende Frau meldet sich im Krankenhaus, Geburtshaus oder bei der Hebamme, wenn sie seit mindestens einer Stunde alle fünf Minuten für 45 bis 60 Sekunden Wehen hat, die sie schmerzhaft spürt und schon mit bewusster Atmung begleiten muss. Frauen, die schon Kinder bekommen haben, sollten etwas früher mit dem Geburtsort Kontakt aufnehmen. Wenn du alle zehn Minuten Wehen hast, die in der oben beschriebenen Länge und Intensität spürbar sind, könnten dies Geburtswehen sein.

Wichtig
Wann immer du unsicher bist, ob alles, was mit dir geschieht, seine Richtigkeit hat, solltest du dich bei deiner Hebamme oder im Krankenhaus melden.

“Nachdem meine Fruchtblase gesprungen war, rief ich meine Hebamme an, dass es nun losgehe. Sie lachte und sagte, solange ich noch selbst anrufen könne, sei ich auch noch nicht weit genug. Sie kam vorbei und untersuchte mich, dann fuhr sie wieder – meine Wehen müssten noch regelmäßiger werden. Zwei Stunden später konnte ich vor lauter Schmerzen wirklich nicht mehr zum Hörer greifen, mein Mann rief sie an und sie wusste sofort, dass es nun ernst würde.”
Merle (26)

Tags: Hebamme, Blasensprung, Geburtshaus, Geburtsklinik, Geburt

Gewinnspiele und Gutscheine