Zipperlein nach der Geburt

Mutter stillt ihr Baby im Liegen
­

Der weibliche Körper leistet vor, während und nach der Geburt Beachtliches. Er braucht eine gewisse Zeit der Regeneration, die von verschiedenen Zipperlein begleitet sein kann. Vielen Frauen hilft das Mutterglück darüber hinweg. Aber es schadet auch nicht, ein paar Tricks zu kennen.

Der veränderte Hormonhaushalt bringt Mütter nach der Geburt in eine Phase emotionaler Hochs und Tiefs. Das ist ganz normal in der Zeit des Wochenbettes und damit rechnet wohl auch jede Frau.

Allerdings bricht vielleicht manchmal eine ganze Flut von Gefühlen über dich herein, die du dann doch nicht so leicht wegstecken kannst. Zumal wenn die emotionalen Tiefs auch noch von körperlichen Beschwerden wie Schweißausbrüchen, Rückenschmerzen oder Brustspannen begleitet werden.

Deine Konzentrationsfähigkeit lässt zu wünschen übrig und wenn du dir die Haare kämmst, fallen sie dir nahezu büschelweise aus. Der Wochenfluss sorgt auch nicht gerade für das Frischegefühl, das uns sonst immer so wichtig war.

Vermutlich werden all diese Beschwerden nicht die Freude über dein Neugeborenes mindern, aber es ist schon beachtlich, was Frauen emotional und körperlich in dieser Zeit nach der Geburt alles leisten müssen. Da sollte jeder Verständnis haben, wenn Mama nicht rund um die Uhr glücklich lächelt …

Es gibt ja auch noch weit unangenehmere Zipperlein als die eben genannten, mit denen nicht wenige Frauen zu kämpfen haben: zum Beispiel Hämorrhoiden oder Inkontinenz.

Das klingt alles dramatisch und vielleicht empfindet es manche Frau in dieser Zeit auch so. Aber du darfst beruhigt sein: Die meisten dieser Beschwerden gehen von alleine wieder vorbei! Außerdem hilft dir deine Hebamme in dieser Zeit und ist für alle Fragen offen. Unter den einzelnen Stichworten findest du auch auf dieser Seite einige hilfreiche Tipps. Damit du dich schon bald wieder fit und unbeschwert fühlst.

Tags: Rückenschmerzen, Hämorrhoiden, Haarausfall, Konzentrationsschwäche, Inkontinenz, Zipperlein nach der Geburt

Gewinnspiele und Gutscheine