Erfahrungsbericht

Schlafende Zwillinge
­

“Das Glück von Joachim (32) und Anja (30) kam im Doppelpack. Den Gedanken, dass dies auch doppelte Arbeit bedeuten könnte, hatte der Vater von Clara und Sophie (elf Wochen alt) in der Schwangerschaft verdrängt. Nun hat ihn die Realität eingeholt.”

Zwillinge? Wie praktisch, dachte ich. Wir kriegen zwei Kinder und sparen uns eine Schwangerschaft. Und sowieso: Meine Brüder sind ja auch Zwillinge und das klappt doch wunderbar. Gut, ich erinnere mich nicht wirklich an deren Kindheit. Gott sei Dank, kann ich jetzt sagen. Denn das, was ich gerade mit unseren zwei Töchtern erlebe, reicht mir absolut.

Es kommt mir vor, als hätten Anja und ich seit elf Wochen nicht geschlafen. Das stimmt natürlich nicht. Wahr ist, dass wir seitdem nicht mehr als eine Stunde am Stück geschlafen haben. Die kleinen “Folterknechte” heißen Clara und Sophie, aber sie gehören trotzdem zweifellos zu den reizendsten Geschöpfen, die ich je gesehen habe.

Nur das mit der Nachtruhe haben sie eben noch nicht so ganz verinnerlicht. Die Wach- und Schlafgewohnheiten folgen nur selten einem einheitlichen Rhythmus. Schläft die eine, ist die andere wach, hat Sophie Hunger, ist Claras Windel voll.

Darum haben wir die Nacht in zwei Schichten eingeteilt. Jedes Elternteil soll ein paar Stunden schlafen können, bevor wahlweise Töchter oder Pflichten rufen.

Schlaf kriegen wir trotzdem nicht genug. Das überfordert uns und wir sind mehr denn je auf Hilfe angewiesen. Ohne die große Unterstützung unserer Familie wären wir aufgeschmissen. Wir fragen uns oft, was wir ohne sie tun würden. Und das tröstet natürlich auch darüber hinweg, dass wir mit dem Zwillingswagen weder durch Supermarktgänge passen noch ohne Hilfe öffentliche Verkehrsmittel benutzen könnten. Aber ist das wirklich ein Grund zum Klagen? Unsere Kinder sind gesund, sie lächeln und vielleicht schlafen sie ja auch schon in der nächsten Nacht durch.

Tags: Schlafen, Zwillinge, Unterstützung, Nachtruhe, Überforderung, Schlafmangel, Erfahrungsbericht

Gewinnspiele und Gutscheine