Behördengänge

Paar in der Wohnung
­

Alles ist so aufregend kurz nach der Geburt. Doch neben der neuen Lebenssituation erwarten dich auch einige Behördengänge. Sieh das positiv: Vielleicht ist der Papa ja sogar ganz dankbar, sich mit diesen Aufgaben ein wenig Tatendrang abreagieren zu können …

Das Letzte, woran du im Moment denkst, ist wahrscheinlich Bürokratie. Dein Leben wurde vor ein paar Tagen durch die Geburt deines Kindes komplett umgekrempelt und nun sollst du dich um Behördengänge und Anträge kümmern.

Um dir den Aufwand zu erleichtern, geben wir dir hier eine Übersicht über die Stellen, die informiert werden sollten, und über die Anträge, die du nun abschicken bzw. einreichen solltest. Einiges davon ist einfach eine Pflicht. Aber es gibt doch auch wichtige Unterstützungsleistungen wie vor allem das Elterngeld, für das sich das Ausfüllen von ein paar Formularen wirklich lohnt!

Für Eltern, die wenig verdienen, besteht seit Oktober 2008 die Möglichkeit, einen sogenannten Kinderzuschlag in Höhe von maximal 140 Euro monatlich zu erhalten, Genauere Auskünfte erhälst du unter www.kinderzuschlag.de.

Tags: Rund um die Geburt, Elterngeld, Zuschüsse, Finanzielle Unterstützung, Behördengänge

Gewinnspiele und Gutscheine