Gesundheit

Kleines Kind schaut über den Tischrand
­

Untersuchungen, Tests, Kontrollen: Die Gesundheit von (werdenden) Müttern und Kindern wird bei uns sehr ernst genommen. Und das ist auch gut so! Schließlich möchte jede Mutter für ihr Kind nur das Beste. Hier ein erster Überblick über mögliche Themen rund um die Gesundheit während der Schwangerschaft und der ersten Zeit mit deinem Baby.

Am Anfang von allem steht zunächst wohl bei jeder Frau der Schwangerschaftstest. Ist dieser positiv, beginnt ein neuer Lebensabschnitt, der begleitet wird durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und möglicherweise auch pränatale Diagnostik, die im Mutterpass festgehalten werden.

Im Falle einer Risikoschwangerschaft, bei Sorgen wegen einer möglichen Behinderung oder Fehlbildung, aber auch in deinem ganz gewöhnlichen Schwangerschaftsalltag wirst du von professionellen Ansprechpartnern begleitet, die dir Tipps zum Umgang mit deinem veränderten Körper in der Schwangerschaft und zu eventuellen Zipperlein geben können. Selbstverständlich helfen sie dir aber auch bei ernsteren Komplikationen und beraten dich im Krankheitsfalle zu herkömmlichen Medikamenten oder Homöopathie in der Schwangerschaft.

Nach der Geburt gibt es dann noch einige Gesundheitschecks für dich als Mutter, bei denen du auch eventuelle Beschwerden besprechen kannst. Die meisten Frauen sind recht bald wieder fit und der Fokus richtet sich auf das Kind. Regelmäßig wird sein Zustand bei den Vorsorgeuntersuchungen vom Kinderarzt kontrolliert. Hier hast du auch die Möglichkeit, dich über Allergien, Impfungen oder die Früherkennung von Krankheiten zu informieren. Denn die erste Kinderkrankheit kommt bestimmt. Und je mobiler dein Schützling allmählich wird, desto wichtiger wird sein Schutz, um unnötige Unfälle zu vermeiden. Wie das geht, erfährst du bei deinem Kinderarzt.

Bei aller Sorge um dein Kind: Achte auch auf dich selbst, geh gut mit dir um und schenke dir genügend Wohlfühlmomente. Dein Wohlbefinden ist auch gut für dein Kind, körperlich und seelisch!

Tags: Schwangerschaft, Baby, Untersuchungen, Gesundheit, Kleinkind

Gewinnspiele und Gutscheine