Vorsorgeuntersuchungen fürs Kind

Schlafendes Neugeborenes
­

Hattest du auch anfangs Angst, bei deinem Baby etwas “kaputt” machen zu können? Das ist verständlich, denn dieses Wesen ist ja tatsächlich ziemlich zart und winzig und befindet sich noch in der Entwicklung. So ist der Wachstum des Kopfknochens zum Beispiel mit der Geburt noch nicht abgeschlossen. Die Lücken, die dort ertastbar sind, nennt man Fontanellen. Sie bleiben, bis alle Knochen des Kopfes endgültig zusammengewachsen sind. Meist geschieht das zwischen dem sechsten und dem 18. Lebensmonat des Kindes.

Es gibt eine vordere, eine hintere und zwei seitliche Fontanellen. Beim Ertasten kannst du besonders deutlich die vordere große Naht (2 bis 3 cm groß) spüren. Dahinter fühlst du noch eine kleine Naht (0,5 bis 1 cm groß), die aber meist bereits bis zum dritten Lebensmonat des Babys zuwächst. Seitlich sind noch je zwei Fontanellen vorhanden, die jedoch kaum tastbar sind.
Die vier offenen Nähte am Kopf geben dem Knochen Platz, weiter zu wachsen und in der gleichen runden Form zu bestehen. Sie sorgen aber auch dafür, dass der Kopf deines Kindes besonders empfindlich ist, denn unter den Lücken befindet sich das Gehirn. Dieses liegt aber nicht frei, sondern wird sowohl durch die weiche, als auch durch die harte Gehirnhaut geschützt. Verletzungen sind also in der Regel nur durch starke Gewaltanwendung möglich. Vorsichtig solltest du trotzdem sein.

Was uns die Fontanellen sagen können

Die Beschaffenheit, Größe und der Verschlusszeitpunkt der Fontanellen sind wichtige Zeichen für den Kinderarzt. Bei Auffälligkeiten wie zu frühem Verschluss der Nähte oder – im Gegenteil – gar keinem Verschluss solltest du dich an den Arzt wenden, um Stoffwechselprobleme oder Defizite im Knochenwachstum auszuschließen. Bei vorgewölbter oder eingefallener Fontanelle solltest du ebenfalls den Arzt informieren, denn dies können Zeichen dafür sein, dass dein Kind unter einem schweren Infekt oder Flüssigkeitsmangel leidet.

Tags: Fontanellen, Entwicklung, Vorsorgeuntersuchungen fürs Kind

Gewinnspiele und Gutscheine