Hygiene

Mutter streichelt ihr Baby
­

Was du beim Nabel deines Neugeborenen in den ersten Tagen nach der Geburt beachten solltest.

In der ersten Woche nach der Geburt ist die alte Verbindungsschnur zwischen der Mutter und dem Embryo noch durch einen Stumpf sichtbar, der meist noch mit der Nabelklemme versehen ist, die die Hebamme gleich nach der Geburt verwendet hat. Er trocknet zunächst aus und fällt dann meist bis zum zehnten Lebenstag ab. Das geschieht von ganz alleine. In dieser Zeit solltest du behutsam mit dem Nabel deines Babys umgehen. Um Schmerzen und einen Zug am Nabel zu vermeiden, kann die Windel nach unten geschlagen werden. Je weniger am Nabel gerieben wird, desto besser kann er heilen.

Um einer Entzündung vorzubeugen, muss der Nabel sauber und trocken gehalten werden. Das Baby sollte in diesen ersten Tagen noch nicht gebadet werden. Du kannst Muttermilch auf den Ansatz an der Haut tropfen, dies beugt erfahrungsgemäß einer Entzündung vor.

Manche Ärzte raten dazu, den Stumpf mit Alkohol zu desinfizieren oder austrocknendes Puder anzuwenden, andere wiederum empfehlen, den Nabel einfach in Ruhe zu lassen. Ganz gleich, für welche Möglichkeit du dich entscheidest, du kannst nicht viel falsch machen.

Wenn der Nabel abgefallen ist, dauert es noch etwa zwei bis drei Wochen, bis das Übrige zu einem schönen Bauchnabel wird. Nach dem Abfallen kann es an der Stelle für zwei Tage etwas schmerzhaft sein. Das ist normal. Solltest du jedoch eine Rötung oder Eiteraustritt beobachten oder der Nabel nach zwei Wochen noch nicht abgefallen sein, informiere deine Hebamme oder den Kinderarzt. Dies solltest du auch dann tun, wenn eine Schwellung rund um den Nabel entsteht. Dann könnte es sich auch um einen Nabelbruch handeln.

“Nachdem der Nabel abgefallen war, hob ich ihn noch ein paar Tage lang auf. Irgendwann trennte ich mich dann aber von dem Erinnerungsstück, wo soll man es auch aufbewahren? Irgendwie war das die erste bewusste Abnabelung von meiner Seite.”
Margit (28)

Tags: Babypflege, Kinderarzt, Frühwochenbett, Hygiene

Gewinnspiele und Gutscheine