Familienalltag

Baby
­

Vater zu sein kann sehr anstrengend, aber auch wunderschön sein: Das Kind zu lieben, von ihm geliebt zu werden und ihm Geborgenheit zu schenken, es glücklich zu machen und glück­lich gemacht zu werden und immer wieder Neues dazuzulernen – das alles sind kostbare Erfahrungen. Aber es gibt natürlich auch Schattenseiten.

All die Freude über den Nachwuchs bringt auch eine große und vor allem neue Verantwortung mit sich, der du als Vater möglicherweise mit gemischten Gefühlen gegenüberstehst. Wird sich das Verhältnis zwischen mir und meiner Frau für immer verändern? Wenn ja, wie werden wir damit umgehen können? Werde ich noch genügend Zeit für andere Dinge haben, die mir wichtig sind, wie etwa meine Freunde oder meine Hobbys? Verdiene ich genügend, um meiner Familie ein schönes und sicheres Leben bieten zu können?

Lass dir Zeit, dich an die neue Herausforderung zu gewöhnen. Tausche dich mit anderen Eltern - vielleicht sogar mit deinen eigenen - aus und du wirst sehen: Irgendwann wirst du all die oben gestellten Fragen beantworten können.

Mit dem Baby ist dein Leben reicher, aber eben auch voller geworden, und nun braucht es mehr Organisation, um die verschiedenen Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen. Du solltest frühzeitig auch über den eigenen Ärger sprechen und dauerhafte Lösungen finden – schließlich kannst du das Elternsein nicht einfach abschalten.

Tags: Partnerschaft, Berufstätigkeit, Finanzen, Emotionalbox, Familienalltag

Gewinnspiele und Gutscheine