Krankheiten

Gähnender Bub
­

Kennt ihr jemanden, der jemals an Diphterie oder Tetanus erkrankt ist? Wahrscheinlich nicht. Aber von Menschen mit Keuchhusten habt ihr wahrscheinlich schon öfter gehört. Wie kommt das?

Die Bakterien, die beim Menschen Keuchhusten auslösen, führen zu lang andauerndem Husten bis hin zu Erstickungsanfällen. Keuchhusten ist sehr ansteckend und kann vor allem bei Säuglingen durch eine Lungenentzündung, Krampfanfälle oder Hirnschäden gefährlich werden.

Zum Schutz gibt es eine Kombinationsimpfung gegen Keuchhusten, Diphterie und Tetanus.

Von den drei Krankheiten kommt eigentlich nur dem Keuchhusten bei uns noch große Bedeutung zu. Beim Keuchhusten können junge Säuglinge gefährdet sein, wenn sie infiziert werden, bevor sie einen genügenden Impfschutz haben. Da heute Keuchhusten bei Erwachsenen noch vorkommt, weil sie keinen oder ungenügenden Impfschutz haben, ist eine solche Ansteckung durchaus möglich.

Die Krankheit hat einen typischen Verlauf: Zwei Wochen nach der Ansteckung erkrankt das Kind an einer scheinbaren Erkältung mit Husten. Diese wird aber trotz Behandlung nicht besser und besonders nachts stärker. Nach 14 Tagen kommt es zum eigentlichen Anfallsstadium: Eine Serie von kurzen, harten Hustenstößen, gefolgt von einer mühsam ziehenden Einatmung (Keuchen). Dies wiederholt sich mehrmals. Das Gesicht des Kindes kann dabei blau oder rot anlaufen, es streckt die Zunge heraus und würgt etwas Schleim hervor, meist mit Erbrechen.

Für die Eltern sieht dies dramatischer aus, als es ist. Bei über einjährigen Kindern besteht kaum eine Erstickungsgefahr, im Gegensatz zu jungen Säuglingen, bei denen dies möglich ist. Eine frühzeitige antibiotische Behandlung kann den Verlauf günstig beeinflussen. Unbehandelt dauern die mehrmals täglich auftretenden Anfälle drei bis sechs Wochen lang und klingen dann allmählich ab. Mit starken Hustenmitteln lassen sich die Anfälle etwas beeinflussen, aber nicht beheben.

Tags: Lungenentzündung, Krampfanfälle, Krankheiten, Impfungen - Über Wirkungen und Risiken

Gewinnspiele und Gutscheine