Mein Körper

Frau mit Pralinen
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Heißhunger und Gelüste kennt jede Schwangere. Wie kommt es aber, dass der Körper plötzlich Spinat mit Rosinen oder Schokolade mit Ketchup verlangt?

Die hormonelle Umstellung kann dazu führen, dass Schwangere Lust auf ganz bestimmte Speisen haben. In der Regel signalisiert der Körper damit, was er braucht. Du solltest jedoch darauf achten, dass die Form, in der du beispielsweise Mineralien aufnimmst, auch gesund ist. Wenn du dich insgesamt gesund und ausgewogen ernährst, ist es kein Problem, Magnesium auch mal in Form von Schokolade zu verzehren. Führen die Gelüste jedoch zu einer einseitigen Nahrungszusammensetzung, resultiert daraus eine schlechte Nährstoffversorgung für Mutter und Kind und eventuell eine ungute Gewichtszunahme.

Lass dich daher von deinen Gelüsten leiten, solange dies nicht zu einseitigem und ungesundem Essen führt. Achte darauf, nicht zu viel, nicht zu viel Süßes und nicht zu viel Fettes zu essen.

Zwischenmahlzeiten können helfen, den Gelüsten vorzubeugen.

Maßnahmen

Ernährung

  • Iss als kleine Soforthilfe zwischendurch eine Kleinigkeit: Apfel, Müsliriegel, Studentenfutter oder Trockenfrüchte (vor allem Aprikosen).
  • Bei typisch sauren Gelüsten solltest du auch Saures essen, also beispielsweise Sauerkraut, Essiggurken oder eingelegte Rote Beete.
  • Hast du Lust auf Süßes, achte darauf, Produkte mit weißem Zucker möglichst zu meiden. Auch Vollkornprodukte können süß schmecken, wenn du nur lang genug kaust. Außerdem sättigen sie besser als Süßigkeiten.
  • Ein ausgeprägtes Verlangen nach Schokolade kann auf Magnesiummangel hinweisen. Gesündere Magnesiumquellen sind magnesiumhaltiges Mineralwasser, Mandeln und grünes Gemüse.

Vorbeugung

Heißhunger auf Süßes kannst du mit Trockenfrüchten, Vollkornbrot mit Honig, Müsliriegeln oder Fruchtsaft etc. stillen oder auch vorbeugen. Iss außerdem mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt.

Gib deinen Gelüsten – sofern sie nicht zu einseitig sind – einfach nach. Dein Körper weiß, was er ablehnt und was ihm guttut.

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