Unterstützung

Teller mit Keksen
­

Für Schwangere oder Mütter, die gerade erst entbunden haben, ist der Haushalt oft eine große Herausforderung, der Bauch ist im Weg, vielleicht setzen die ersten Frühwehen ein oder sie sind noch geschwächt von der Geburtsanstrengung. Umso schöner ist es, wenn dir geholfen wird.

Wenn du deinen Haushalt aufgrund der Schwangerschaft oder Entbindung vorübergehend nicht mehr selbst führen kannst und ein Kind unter zwölf Jahren zu versorgen hast, steht dir eine Haushaltshilfe zu, sofern du gesetzlich krankenversichert bist. Sie wird sich einige Stunden am Tag um deinen Haushalt und die Geschwisterkinder kümmern. Um Vertrauen zu fassen, ist es sinnvoll, die Haushaltshilfe schon vor der Entbindung kennenzulernen.

Die Unterstützung im Haushalt durch eine Haushaltshilfe, die Eltern, Schwiegereltern oder eine Freundin ist vor allem für die erste Zeit nach der Geburt sehr zu empfehlen. Du kannst dir dadurch Ruhe und Erholung von den Anstrengungen der Geburt gönnen und dich ganz auf dich selbst, dein Neugeborenes und deine Familie konzentrieren.

Auch wenn du eine Haushaltshilfe einstellst oder die Unterstützung deiner Mutter, der Schwiegermutter oder einer Freundin annehmen wirst, ist es praktisch und sinnvoll, einige Vorbereitungen bereits vor der Geburt zu treffen. Nutze die langen Tage davor, um die Wohnung nochmals richtig zu putzen und aufzuräumen oder den Berg der ungewaschenen Wäsche zu verkleinern. Zudem ist es sehr nützlich, wenn du einen Verpflegungsvorrat bereitstellst, durch den sich die Einkaufsliste in den ersten Tagen nach der Geburt auf ein Minimum beschränken lässt.

“Nachdem ich mein zweites Kind per Kaiserschnitt geboren hatte und mein Mann durch seine Arbeit verhindert war, mir in der ersten Zeit zu Hause zu helfen, war die Haushaltshilfe ein wirklicher Segen. Sie kümmerte sich sehr liebevoll um meinen zweijährigen Sohn und hat ganz toll für uns gekocht.”
Christiane (33)

Tags: Geschwister, Kaiserschnitt, Freunde, Waschen, Haushaltshilfe, Krankenkasse, Unterstützung

Gewinnspiele und Gutscheine