Hygiene

Mutter streichelt ihr Baby
­

Jedes Kind ist jeden Tag anders. An einem genießt Ihr Baby das zärtliche Eincremen, am anderen regt es sich maßlos über das Wickeln oder das Baden auf. Hier verraten wir, wie Sie trotzdem ruhig bleiben.

Die Gewohnheiten Ihres Babys ändern sich schnell und plötzlich, je nach Entwicklungsstand und - schub. Die Babypflege lässt sich darum bei den meisten Kindern in Wonne- und Wutphasen einteilen.

Schrie Ihr Kind kurz nach der Geburt schon, wenn Sie es nur in die Nähe eines Wasserhahnes trugen, kann es nach wenigen Monaten schon zur jauchzenden Wasserratte werden, die das Baden genießt. Hat Ihr Kind am Anfang die Schmuseeinheiten beim Wickeln und den nahen Blick in Ihr Gesicht genossen, kann es wie aus heiterem Himmel Wutanfälle bekommen, wenn es die Welt für die Zeit des Wickelns nur noch aus der Waagerechten beobachten darf. Ärgern Sie sich nicht zu sehr darüber, es ist ganz normal. Schenken Sie der Wut möglichst wenig Beachtung.

Trotzdem ist die Babypflege im Großen und Ganzen eine Wonne für Kinder und Eltern gleichermaßen. So fehlt in kaum einem Babyalbum das obligatorische Papa-mit-Baby-und-Quietsche-Entchen-in-der-Badewanne-Motiv. Und das ist auch gut so, weil die Begegnung mit Wasser und die intensive körperliche Nähe beim Baden, Wickeln und Waschen für das Baby nicht nur Hygiene, sondern auch einen sinnlichen Zugang zur Welt bedeuten.

So können Sie Ihr Baby im Anschluss an ein Bad zum Beispiel mit einer sanften Babymassage verwöhnen, die nebenbei auch noch zur Hautpflege beiträgt. Wenn Ihr Kind dann wohlig jauchzt ist es auch viel leichter, ihm die Fingernägel zu schneiden. Sie können damit aber auch warten, bis Ihr Baby schläft.

In den ersten Tagen nach der Geburt ist es zudem wichtig, dass Sie den Nabel Ihre Babys pflegen. Hierbei wird Ihnen Ihre Nachsorge-Hebamme behilflich sein. Wenn Ihr Baby dann größer ist, folgt ein weiterer Tagesordnungsunkt der Babypflege: das Zähneputzen. Mit gewissen Tricks können Sie dafür sorgen, das auch diese Prozedur zu einem Wonnemoment für Ihr Kind wird.

Tags: Babypflege, Babymassage, Baden, Waschen, Entspannung, Nabelpflege, Hautpflege, Wickeln, Nähe, Streicheleinheiten, Wutphasen, Wonnephasen, Schmuseeinheiten, Wasserratte, Wutanfälle, Fingernägel, Zähneputzen, Wohlfühlen, Hygiene

Gewinnspiele und Gutscheine