Mehrlinge

Zwillinge
­

Wenn sich der Gynäkologe beim Ultraschall plötzlich räuspert und zu grinsen beginnt, ahnen einige Frauen vielleicht schon etwas. Aber wenn der Arzt dann ausspricht, was er sieht, schütteln die meisten Frauen trotzdem ungläubig den Kopf … Mehrlinge? Ich?

Für die meisten Eltern ist es eine große Überraschung, wenn sie erfahren, dass sie zwei oder mehr Kinder erwarten.

Einige denken sich: Na prima, dann erledigen wir die Familienplanung gleich mit einem Mal! Andere fragen sich, ob zwei oder mehrere Kinder überhaupt in einen Bauch passen und ob man gleich zwei Babys stillen kann? Nicht selten mischt sich in den Überraschungsmoment auch die Angst, dieser Aufgabe womöglich nicht gewachsen zu sein.

Wahr ist: Eine Mehrlingsschwangerschaft ist oft für den Körper herausfordernder als eine einfache Schwangerschaft, so dass es zum Beispiel mehr Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen gibt und die Zwillingsgeburt besonders vorbereitet werden sollte, da einige Zwillinge als Frühchen zur Welt kommen.

Und wahr ist auch, dass das Leben mit Zwillingen oder Mehrlingen im Alltag seine eigenen Herausforderungen an die Eltern stellt. Aber bis dahin vergeht ja noch einige Zeit und ihr werdet euch in die neue Situation hineinfinden. Wahr ist schließlich auch: Ihr seid nicht die ersten Zwillings- oder Mehrlingseltern – es gibt viel Wissen und viele Erfahrungen, von denen ihr profitieren könnt, um mehrere Kinder auch als einen vielfachen Segen zu erleben.

Das Wichtigste haben wir für euch zusammengetragen; zum Beispiel zum Elterngeld für Zwillingseltern, zum Thema Zwillinge untereinander oder zu den Fragen wie Zwillinge entstehen, wer Zwillinge bekommt und wie man herausfindet, ob sie ein- oder zweieiig sind.

Zur Einstimmung möchten wir euch mit einem neuen Wort bekanntmachen, das euch nun häufig begegnen wird: “Einling” nennen die Fachleute Kinder, die nicht gleichzeitig mit Geschwistern zur Welt kommen – angesichts dieses seltsamen Wortes fühlt man sich als Eltern von Zwillingen oder auch Vierlingen vielleicht gar nicht mehr so ungewöhnlich!

Tags: Frühgeburt, Ängste, Familienplanung, Herausforderung, Mehrlinge

Gewinnspiele und Gutscheine