Job & Karriere

Büroalltag
­

Paragraphen hin oder her: Du solltest wissen, was dir zusteht, denn als Schwangere oder Mutter gelten für dich besondere Regelungen am Arbeitsplatz. Nimm sie ernst, denn sie dienen deinem Schutz. Mehr über Stillzeiten und Kündigungsschutz …

Die Rechte von (werdenden) Müttern am Arbeitsplatz werden im Mutterschutzgesetz geregelt. Was das für dich bedeutet? Eigentlich nur Gutes. So sind etwa die Arbeitsbedingungen und die Arbeitszeiten für Schwangere und stillende Mütter in den Paragraphen geregelt.

Für frisch gebackene Mütter gilt zudem ein Beschäftigungsverbot in der Zeit des Mutterschutzes und das ist noch nicht alles. Zusätzlich dazu gilt für Schwangere und Mütter bis vier Monate nach der Entbindung ein Kündigungsschutz und du hast das Recht in Teilzeit zu arbeiten, wenn du aus der Elternzeit in den Job zurückkehren.

Wusstest du, dass du dann auch noch Anspruch auf Stillzeiten während der Arbeitszeit hast, sofern du dein Baby mit Muttermilch ernährst? All das ist im Mutterschutzgesetz geregelt. Ein Privileg für Schwangere und junge Mütter.

Rückkehr an den Arbeitsplatz: Lies den Erfahrungsbericht einer Mutter.

Tags: Elternzeit, Arbeitszeiten, Recht, Job & Karriere

Gewinnspiele und Gutscheine