Liebe und Lust

Mann küsst seine Partnerin
­

Ihr werdet Eltern! Das führt nicht nur zu neuen Gesprächsthemen in der Partnerschaft, sondern auch zu neuen Reibungspunkten. Die Verhältnisse ordnen sich neu – seht das als Chance.

Manche Paare haben sich schon lange ein Kind gewünscht. Geht es euch so, dann ist die Nachricht von der Schwangerschaft sicher die Erfüllung einer großen Sehnsucht.

Vermutlich empfindet ihr das Gefühl eurer Zusammengehörigkeit nun noch stärker und freut euch gemeinsam auf euer Kind. Aber es kann auch Situationen geben, in denen diese Nachricht die Beziehung erstmal auf die Probe stellt. Sich dafür zu entscheiden, das Kind gemeinsam zu bekommen, ist dann auch eine große Entscheidung für den anderen. Es drückt sich darin das Vertrauen aus, gemeinsam eine Verantwortung tragen zu können. Das erleben viele Paare als etwas sehr Schönes.

Aber nicht selten bedeutet es auch eine gravierende Veränderung in der Beziehung. Das betrifft viele Ebenen, von der Aufgabenteilung, den Planungen für eine gemeinsame Zukunft, die in einigen Fällen auch zu Beziehungsschwierigkeiten führen kann, bis hin zur Sexualität.

Vertraue dir und deiner Beziehung. Dann werdet ihr auch diese neue spannende Zeit erfolgreich und gemeinsam meistern.

Wichtig ist, dass ihr euch als Partner weiter ernst nehmt und den anderen an euren Freuden aber auch an den Sorgen teilhaben lasst.

Tags: Partner, Sexualität, Partnerschaft, Schwangerschaft, Liebe, Beziehung, Sex, Streit, Sehnsucht, Verantwortung, Beziehungsschwierigkeiten, Beziehungsebenen, Liebe und Lust

Gewinnspiele und Gutscheine